Direkt zum Inhalt

Statement Marina Markheim zur Bürgermeisterkandidatur

Statement Marina Markheim zur Bürgermeisterkandidatur

Bewusste Entscheidung für starke Gemeinderatsarbeit der Aktiven Bürger Bad Abbach (ABBA)

In den vergangenen Wochen habe ich mir intensiv Gedanken über eine mögliche Kandidatur für das Amt der Bürgermeisterin gemacht. Ich habe mir dafür bewusst Zeit genommen, bin in mich gegangen und habe die zahlreichen Pro- und Contra-Argumente sorgfältig abgewogen – sowohl aus persönlicher als auch aus politischer Verantwortung heraus.

Nach dieser reiflichen Überlegung bin ich zu der Entscheidung gekommen, nicht als Bürgermeisterkandidatin zu kandidieren. Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, sie ist jedoch das Ergebnis eines ehrlichen, reflektierten und verantwortungsvollen Abwägungsprozesses.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Vorstandschaft der Aktiven Bürger Bad Abbach (ABBA)Erich Wagner (1. Vorsitzender), Markus Stank (2. Vorsitzender) und Juliane Ulrich (Schriftführerin) – für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Dieses Vertrauen weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe keine Angst vor Verantwortung, im Gegenteil: Gerade deshalb bin ich überzeugt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt die beste Entscheidung für die Gesamtheit ist, die vorhandenen Kräfte und Ressourcen gezielt auf die Stärkung unserer vollständigen 24-köpfigen Gemeinderatsliste zu konzentrieren.

Statt einer Bürgermeisterkandidatur möchte ich meine gesamte Energie, Überzeugungskraft und Zeit in die gemeinsame Wahlphase der Aktiven Bürger Bad Abbach (ABBA) investieren. Unser zentrales Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von unseren Inhalten zu überzeugen und ein starkes Wahlergebnis für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Politik in Bad Abbach zu erzielen.

Gerade im Gemeinderat werden die wesentlichen Weichen für die Entwicklung unserer Gemeinde gestellt. Um dort wirksam, konstruktiv und handlungsfähig zu sein, braucht es mindestens zwei, idealerweise drei engagierte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der ABBA, die gemeinsam Verantwortung übernehmen, gestalten und Entscheidungen aktiv mittragen. Erst ab dieser Stärke ist es möglich, Politik nicht nur zu begleiten, sondern aktiv und nachhaltig mitzugestalten.

Inhaltlich setzen die Aktiven Bürger Bad Abbach (ABBA) klare Schwerpunkte:
Unser größtes Ziel ist es, für junge Familien erschwinglichen Wohnraum zu entwickeln, das Freizeitangebot für Jugendliche weiter auszubauen und alleinstehende Menschen gezielt stärker zu unterstützen. Darüber hinaus möchten wir viele weitere Themen aufgreifen, die das tägliche Leben in Bad Abbach betreffen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Besonders freut mich, dass die Aktiven Bürger Bad Abbach (ABBA) erstmals mit einer vollständigen 24-köpfigen Liste zur Gemeinderatswahl antreten. Das zeigt deutlich, wie groß das Interesse in der Bevölkerung ist, sich aktiv an der Mitgestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen.

Ich bin überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der Aktiven Bürger Bad Abbach (ABBA) – mit klaren Inhalten, engagierten Kandidatinnen und Kandidaten sowie einer starken Präsenz im Gemeinderat – der richtige ist, um Bad Abbach verantwortungsvoll, transparent und nachhaltig voranzubringen. Dafür werde ich mich mit voller Kraft einsetzen.

Unser Anspruch als Aktive Bürger Bad Abbach ist es, sachlich, transparent und bürgernah Politik zu gestalten.

Frage, Wünsche, Anregungen?
Schreiben Sie uns!