Direkt zum Inhalt

Unsere Ziele

Die Ziele für die kommenden Jahre machen die Aktiven Bürger an drei Säulen fest: "Familie und Freizeit", "Verkehr und Infrastruktur" sowie "Leben und Wohnen in Bad Abbach".

Für Familie und Freizeit in Bad Abbach:

  • Seit 2019 gibt es den groß angekündigten neuen Kinderspielplatz auf dem Gelände hinter dem Rewe-Markt. Leider bietet dieser kaum etwas für kleinere Kinder (zwischen 2 und 6 Jahre). Deshalb setzen wir uns dafür ein, an diesem Ort mit einfachen Mitteln kleine Geräte (z.B. Schaukel, Wippe, …) einzufügen. 
  • Wir setzen uns ein, die Überlaufteiche im Goldtal zu bewirtschaften. In früheren Jahren konnten diese im Winter immer als Eisfläche genutzt werden. Mittlerweile sind die Wasserflächen mit Bauschutt verschmutzt, im Sommer riecht es dort vermodert.
  • Außerdem soll endlich der Heinrichsturm begehbar gemacht werden. Wir setzen uns dafür ein, dieses Dauerthema im neuen Gemeinderat mit vereinten Kräften zu einem Erlebnis für alle Bürger und Touristen zu machen. 
Heinrichsturm
  • Wer schon einmal die Felsenkeller an der Kochstraße besichtigt hat, ist sicher fasziniert von diesem Höhlensystem unter dem Heinrichsturm. Daher sollen diese unbedingt weiter erforscht und erhalten werden. Das Gebiet vor dem Felsenkellerzugang darf nicht mit Häusern verbaut werden, sondern muss als schöne Grünfläche mit Parkflächen gestaltet werden. 
Felsenkeller
  • Wir schaffen den Stau in den beiden Sporthallen ab und setzen uns deshalb für den Neubau einer Sporthalle auf der Freizeitinsel ein. Unsere Kinder müssen in Zukunft wieder vor Ort Sport treiben können.
  • Bad Abbach steckt voller Sehenswürdigkeiten. Wir setzen uns dafür ein, dass diese auch sichtbar werden, unter anderem durch Beschilderung.
  • Die Kindergarten-Anmeldung für Eltern ist umständlich gelöst. Wir treten dafür ein, diese zentral zu organisieren.

Für Leben und Wohnen in Bad Abbach:

  • Für den Kursaal befürworten die Aktiven Bürger bedarfsgerechte (dringend erforderliche) Sanierungsmaßnahmen.
  • Wir setzen uns dafür ein, kostengünstige Baugrundstücke für junge Familien aus Bad Abbach auszuweisen und auf teure Bauträgersiedlungen zu verzichten.
Baugrundstücke
  • Außerdem werden sich die Aktiven Bürger bei allen Entscheidungen im Rathaus dafür einsetzen, die Bad Abbacher Ortsteile nicht zu vergessen.

Für Verkehr und Infrastruktur in Bad Abbach:

Im Bereich "Verkehr und Infrastruktur" liegt in Bad Abbach vieles im Argen. Es müssen dringend grundsätzliche Änderungen der Verkehrsanbindung erarbeitet werden - und das an vielen Stellen:

  • Für die Belebung des Ortsinneren schlagen wir eine einjährige Testphase nach Vorbild südlicher Länder vor: 
    Öffnung für den Verkehr werktags tagsüber als Einbahnstraße, ab 18:00h sowie an Sonn- und Feiertagen Fußgängerzone wie bisher, u.a. mit Freisitzen der Gastronomie. 
    Gegen Ende dieser einjährigen Testphase soll unter Einbeziehung der Anwohner und aller Bürgerinnen und Bürger geprüft werden, ob diese Regelung dem Ziel einer Belebung des Ortsinneren nützt, oder ob Anpassungen für eine weitere Regelung nötig sind.
Innerort Bad Abbach
  • Die Bahnhofssituation ist aus historischen Gründen nicht zufriedenstellend – aber dass viele Bürger nicht einmal wissen, dass Bad Abbach einen Bahnhof besitzt, darf eigentlich nicht sein. Hier wäre zu prüfen wie man mit einfachen Mitteln die Anbindung optimieren kann (Beschilderung, Ausbau Radweg, ggf. E-Bike Station, Anbindung ÖPNV bzw. Ruftaxi (siehe unten).
Bahnhof Bad Abbach
  • Gänzlich unbefriedigend ist die allgemeine ÖPNV-Anbindung innerhalb Bad Abbachs/ seiner Ortsteile sowie in Richtung Regensburg und Kelheim. Wir arbeiten ein Konzept zur Optimierung aus. Außerdem sollen mittelfristig die Erfahrungen des 2020 in Kelheim startenden Ruftaxis geprüft und eine mögliche Umsetzung in Bad Abbach gegebenenfalls angedacht werden.

Aber auch mit kleinen Maßnahmen könnte viel erreicht werden:

  • Die Straßenüberquerung im Bereich zwischen dm/Aldi und ShoppingCenter ist für Fußgänger teilweise sehr schwierig und mitunter auch gefährlich. Deshalb sollte im Bereich der drei Einmündungen eine Überquerungshilfe errichtet werden. Diese kostengünstige Lösung würde den Bürgern helfen, ohne dabei den Haushalt zu belasten.
Shoppingcenter Kreuzung
  • An der Kaiser Karl V. Allee existiert in Richtung Ortsmitte teilweise kein Fußweg. Hier muss ein durchgängiger Fußweg erstellt werden.
  • Eine Verlängerung des Radwegs aus Richtung Graßlfing in der Regensburger Straße soll die dortige Gefahrenstelle entschärfen.
  • Wir setzen uns dafür ein, die viel befahrene Raiffeisenstraße von einer Staatsstraße in eine Ortsstraße abzustufen. Damit können die gefährliche Kreuzung beim Rathaus umgestaltet und an mehreren Stellen Fußgängerübergänge errichtet werden.

Die derzeit schlecht funktionierende Verkehrsüberwachung , speziell wegen blockierter Fußwege durch parkende Autos oder Gefährdung durch Rennradfahrer in Oberndorf muss dringend verbessert werden.

Daneben ist unser wichtigstes Ziel:

Bad Abbach bestmöglich mitgestalten und die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger vertreten!
 

Frage, Wünsche, Anregungen?
Schreiben Sie uns!